p & z Jahrgang 2004


Preis:
29,00 €
Beschreibung
1/2004
• "Farbe 1: Das Mischen von Farben: Genaues Hinsehen genügt -
   Ein Erfahrungsbericht" von Adelheid Kilian
• "Mit Titeln aus dem Weltatlas: Volker Steinbachers Bilder vom
   Erd- und All-Leben" von Dr. Roland Held
• "Lambert van Bommel - und seine Kunst, ‚Vergängliches'
   festzuhalten" von Petra J. Kolb
• "Oskar Koller: Schwarz-Weiß - Teil 2: Zeichnung als unmittelbare
   Bildsprache: Menschenbilder" von Gisela Gerstner
• Malen und Reisen: Termine 2004
• Großer Büchermarkt

2/2004
• "Farbe 2: Farbzusammenhänge gestalten: Gibt es
   Entscheidungskriterien? - Ein Erfahrungsbericht"
   von Adelheid Kilian
• "Formen: Figurdarstellungen im Aquarell" von Martin Lutz
• "Lob der Aquarellmalerei" von Hans Köhler
• "Der Zauber des Atmosphärischen: Der Aquarellist und Maler
   Heribert Mader" von Siegfried Karrer
• "Lovis Corinth - Die Aquarelle"
• "Linie - Farbe - Fläche - Raum: Das Museum für Konkrete Kunst in
   Ingolstadt" von Dr. Ulrike Fuchs
• Information: "Einmaleins der Pressearbeit" von Peter Hoffmann

3/2004
• Ölmalerei: "Naturalistisch und abstrakt - ein Motiv, zwei
   Möglichkeiten" von Günter Sponheuer
• Aquarell: "Die Tonwerte in einer Landschaft" von Martin Lutz
• "Ein Bild gibt einen Einblick in eine imaginäre Welt -
   Aquarellcollagen von Ursula Ruolff" von Wieland Lehmann
• "Der Maler und Grafiker Grigory Berstein: Transparente Sicht"
   von Marion Feld
• "Abenteuer Tiefdruck: Helmut Zirkelbach experimentiert mit der
   Radierung" von Bernd Storz
• "Berufe rund um die Kunst: Vom Atelier ins Rampenlicht -
   Künstleragenturen helfen beim Start in die Öffentlichkeit"
   von Katharina Kniess
• "Bretagne - Tagebuch einer Urlaubs- und Malreise"
   von Horst Weller

4/2004
• "Intuitiv Zeichnen - Sehen mit allen Sinnen"
   von Thomas Lüchinger
• "Im Dialog mit den vier Elementen: Arbeitsanleitung Eitempera-
   Malerei" von Hans Bopp
• "Paula Modersohn-Becker: Kinderbildnisse" von Renate Lang
• "Ein in Farbe und Form reflektiertes Malerisches Werk -
   Gerd Winter: Seit 30 Jahren Farbfeldmaler" von Ute Schader
• "Die bildnerischen Mittel der Malerei und Grafik in den Arbeiten
   von Gerd Mackensen" von Dr. Ulrike Fuchs
• "Finden der Form - Ein Erfahrungsbericht" von Adelheid Kilian
• "Mehr Kunst an die Wand" von Prof. Wolf Wrisch
• "Der Diskurs über Kunst, Verständnis und Vermittlung - zur
   Aufgabe von Galerien" von Tina Schelhorn

5/2004
• "Farbaufträge in der Aquarellmalerei" von Martin Lutz
• Retrospektive - Oskar Koller: Der Maler als Lehrer"
   von Gisela Gerstner
• "Ausdrucksmöglichkeiten des Konstruktivismus: Herbert Aulich -
   Die Natur als Impulsgeberin" von Marion Feld und Brigitte
   Nosske
• "Spuren des Kreativen & Spontanen im künstlerischen Ausdruck -
   Interview mit Prof. Mag. Gerlinde Gschwendtner, Künstlerin und
   Autorin" von Brigitte Nosske
• "Berufe rund um die Kunst: Kunstkritikers kleines Credo -
   Ein Blick auf eine zwanzigjährige Tätigkeit" von Dr. Roland Held
• "Formen aus Farben: Unter dem Titel ‚Cézanne - Aufbruch in die
   Moderne' feiert das Folkwang Museum in Essen den Vater der
   Moderne" von Dr. Ulrike Fuchs
• "Beredte Hände: Die Sprache der Gestik in der Kunst"
   von Dr. Ulrike Fuchs
• "Masuren: Eine Malreise in eine entlegene Landschaft Europas"
   von Horst Naruga

6/2004
• "Intuitiv Zeichnen - Sehen mit allen Sinnen: Menschenzeichnen -
   Körperzeichnen" von Thomas Lüchinger
• Bilder funktionieren nach Gesetzen: Peter Tomschiczek lehrt
   spontanes Gestalten an der Bad Reichenhaller Kunstakademie"
   von Sabine Inneberger
• "Arbeiten mit Licht: Zu den Aquarellen Fritz Schubers"
   von Reinhard Knodt
• "Nordische Begegnungen: Zwischen Sylt und dem finnischen
   Saima-Seengebiet sucht der Künstler Lars Wiggert das Bewegte
   der See und das Klare der nordischen Landschaft um es in
   seinen Bildern einzufangen" von Lars Wiggert
• "Clemens von Fürstenberg: Die Kunst des Spiels"
   von Gisela Gerstner
• "Wie passiert Kunst? - Ein Erfahrungsbericht" von Adelheid Kilian
• "Warum malt ein Maler?: Der Künstler Wilfried Georg Baber wagt
   ein ungewöhnliches Experiment" von Brigitte Nosske
• "Krapplack, Sepia und Sonnencreme: Ein Plädoyer für Malferien"
   von Wolfgang Traub